mahom@home

one man, one cam, one blog

Subscribe to mahom@home
Okt
29

Bilder vor dem Aufstehen

Posted by mahom under Usertreffen

Verrückter Titel, was?

Aber die Geschichte dazu kommt jetzt. Die Idee war ein paar Herbstbilder bei Sonnenaufgang mit Nebel fotografisch festzuhalten. Die Jahreszeit jetzt ist ja prädestiniert um solche Bilder zu machen. Da die Sonne ja nun aber nicht am Samstag (wie ich sonst) um 10 Uhr aufgeht, musste ich am 6 Uhr aufstehen. Zu dritt haben wir uns dann in westlich von Erlangen liegendem Weisendorf getroffen. Das Gebiet um die Stadt, auch als Aischgrund bekannt, ist auf Grund der vielen Wasserbecken zur Karpfenzucht bekannt für morgendlichen Nebel.

Wir waren pünktlich 7.30 Vorort, es wurde heller, die Sonne ging langsam auf und kein Nebel zu sehen! Mmmh, was war los? Der Wetterbericht hatte mal wieder gelogen. Die Bedingungen waren optimal, aber dennoch kein Nebel. Nungut, was solls. Mit dem Auto noch eine Stelle zwischen den ganzen Teichen gesucht. Björn kennt sich da zum Glück aus. Danke an dieser Stelle für gezeigten Fotostandorte. Read the rest of this entry »

Okt
28

Fotostammtisch Nürnberg

Posted by mahom under Allgemein

Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Sorry dafür. Es ist aber derzeit schon verhext. Ich komme einfach nicht mehr so dazu hier zu posten wie ich es vor ein paar Wochen konnte. Zuviel auf der Arbeit zu tun, zu viel mit meinen Rechern/Netzwerk/Infrastruktur/…, zuviel Privates zu tun. Aber ich gelobe Besserung. Und dieser Artikel soll den Start der Besserung darstellen.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Wen es wundert, dass die Bilder überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun habe, der hat gut aufgepasst. Denn so ist es auch. Ich hatte leider keine anderen und so gibt es etwas aus meinem kleiner Bilderrepertoire.

Es gibt etwas Neues in Richtung Fotocommunity. Nein, nicht die Online-Seite sondern eher ein freier Zusammenschluss aus Hobbyfotografen. Ich folgte der unverbindlichen Einladung von Björn und war überrascht, welche große Anzahl an Teilnehmern dem Treffen beiwohnten. Auch war ich überrascht über die große “Artenvielfalt”: vom blutigen Anfänger bis zum Semi-Pro, von Jung bis Alt, von redsam bis verschwiegen. Read the rest of this entry »

Sep
27

Photokina Sonntags Special

Posted by mahom under News

Alles hat ein Ende, so auch die Photokina 2008. Aber es sind am letzten Tag noch ein paar Highlights zu bestaunen:

  • 11:30 - 12:00 Bogen Imaging “Manfrotto: Makro bis Panorama” bei fotocommunity
  • 12:00 - 12:45 Studiocommunity “Gegenbelichtet” bei FotoTV
  • 15:30 - 16:00 Bogen Imaging Manfrotto: Studioeinrichtung bei fotocommunity

Der letzte Tipp das Tages zur Photokina:

Underwater Imaging World - at photokina

Wer von euch war schonmal schnorcheln? Und wer von euch hat sich dabei schon immer mal gewünscht seine Kamera mit dabei zu haben? Und wer (der eine Kamera mit hatte) hat sich dann zu hause geärgert das die gemachten Unterwasseraufnahmen nichts geworden sind?

Read the rest of this entry »

Sep
26

Photokina Samstags Special

Posted by mahom under News

Juhu endlich Wochenende und auch endlich Zeit für mich die Photokina zu besuchen. Hier sind die Höhepunkte das heutigen Tages wo ihr mich auch ganz bestimmt sehen werdet:

  • 10:30 - 11:00 Alexander Heinrichs “Fotomontage: Tipps und Tricks” bei fotocommunity
  • 11:00 - 11:45 Eberhard Schuy “Portraits gut gestaltet” bei FotoTV
  • 15:00 - 15:45 Martin Krolop “Scharf geschossen” bei FotoTV
  • 17:30 - 18:00 Amin Negm “Mein Foto, dein Recht? Die Urheberrechte des Fotografen” bei fotocommunity

Read the rest of this entry »

Sep
26

Photokina special: Best of 360°

Posted by mahom under News

Eines der Highlights für mich auf der photokina wird dieses Jahr ein Beitrag der IVRPA (International Virtual Reality Photographers Association). Hier sollen beeindruckende Panoramabilder zu sehen sein. Den Besuchern sollen Techniken und Arbeitsweisen von professionellen Bildgestaltern gezeigt werden. Die Profis sind nicht nur auf Messen aktiv, sondern geben auch technische Unterstützung auf diversen Schulungen, Konferenzen und verschiedenen Vorträgen.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus ihrem Blog:

Read the rest of this entry »

Sep
25

Photokina Freitags Special

Posted by mahom under News

Der letzte Wochentag auf der Photokina bietet unter anderen:

  • 13:30 - 14:00 Technology supplied by Apple “Aperture - machen Sie mehr aus Ihren Bildern” bei fotocommunity
  • 13:00 - 13:45 Tom Krieger “Fotorealistische Illustrationen” bei FotoTV

Hier noch der Tipp des Tages:

LOMOGRAPHY ANALOGUE LOUNGE - “Die Zukunft ist analog”

Hier geht es um Lomografie. Wer nicht weiß was das ist, dem sei diese Seite ans Herz gelegt. Kurz gesagt: Es ist eine Art Bilder herzustellen. Read the rest of this entry »

Sep
24

Photokina Donnerstags Special

Posted by mahom under News

Schon sind 2 Tage Photokina vorbei. Aber nicht traurig sein, morgen geht es weiter. Und zwar mit diesen Highlights:

  • 15:00 - 15:45 Christian Popkes “Portraitbearbeitung” bei FotoTV
  • 16:30 - 17:00 Heinz-Jürgen Groß “Das kann doch nicht so schwer sein… Farbmanagement für Fotografen” bei fotocommunity

Read the rest of this entry »

Wer kennt es nicht. Ständig werden neue Kompaktkameras mit immer mehr MegaPixel angeboten. Der Wahn nimmt kein Ende. Und die wenigsten Consumer wissen, dass es nicht auf die MegaPixel ankommt. Das Problem bei den Kompaktkameras ist das der Chip kleiner ist als bei Spiegelreflexkameras. Somit nimmt das Bildrauschen wieder zu und die Fotos sehen verrauscht aus.

Das Testlabor Image Engineering will mit der Aktion “BIOS-Pixel – Better Instead Of Smaller” diesem Trend entgegenwirken. Zum Test der eigenen Kamera gibt es auf Photokina ein Plakat zum kostenlosen mitnehmen. Mit den verschiedenen Motiven und Testcharts kann man seine Kamera visuell bewerten.

Read the rest of this entry »