Feb
19

Project: Shoot from the Hip

Geschrieben von mahom in Fotografie, Gallerie

20090211-shoot-from-the-hip

Mein erstes kleines Projekt. So könnte man es zumindest betiteln. Projekt hat aber immer so etwas, … ich weiß auch nicht … ein Projekt ist halt dafür verdammt erfolgreich zu enden. Oder? Wenn ein Projekt nicht erfolgreich war dann redet man nicht drüber. Also sage ich mal lieber es war ein Test. Für mich ein interessanter Versuch Bilder auch mal unkonventionell zu schießen. Unkonventionell hieß in diesem Zusammenhang  “from the Hip”, also von der Hüfte. Klingt komisch? Ist aber so!

Wenn ihr das auch mal machen wollt, dann los. Keine Scheu und keine Angst vor verwackelten, unscharfen, schrägen, unter- bzw. überbelichteten Bildern. Denn genau so werden sie aussehen. Und das ist auch der Effekt den wir erzielen wollen. “Wir” sind viele Blogger die unter der Überschrift “Shoot from the hip” und dem unten-rechts zu sehendem Bild ihre Werke veröffentlicht haben. Angefangen hat die ganze Show Manfred Huszar auf seinem Blog zoomyboy.com.  Dem Aufruf sind einige gefolgt und so werden immernoch Kommentare auf seinem und anderen Blogs geschrieben.

shoot_hip_logo

Ihr wollt das jetzt auch unbedingt mal machen und wisst nicht wie? Ich sage euch wie ich das gemacht habe. Die Vorbereitung sah recht einfach aus. 50mm 1.8er Canon Festbrennweite auf die 400D geschraubt. Blendenwahl 2.0, Zeit wird berechnet, Iso auf 800, später auf 1600. Es war am späten Nachmittag und wurde bald dunkel. Also lieber verrauschte Bilder, aber dafür ne halbwegs kurze Belichtung. Ich wusste ja schon das die Bilder in SW umgewandelt werden. Hand in die Handschlaufe, die Kamera festhalten und den Arm einfach hängen lassen.

Und so ging es in Erlangen durch die Stadt. Immer wenns was gab, abdrücken. Und blos nicht durch den Sucher schauen, geschweige denn das Bild über das Display nachkontrollieren ob es was geworden war.

Nach gut 1h an der frischen-kühlen Stadtluft und 80 Bildern ging es, nach dem kopiern auf das MacBook, dann ans Selektieren und Bearbeiten. Das war diesmal recht einfach: In SW umwandeln und fertig. Nichts mit entrauschen, Ausschnitt suchen, oder nachschärfen. Puh-da konnte ich jetzt mal drauf verzichten. Das war ja auch mal eine Erfahrung die sich gelohnt hat.

Am Ende sind jetzt um die 20 Bilder herausgekommen, die ich in einem Video mit ein wenig Hintergrundgedudel euch zeige. Also Boxen auf laut, die Mukke rockt. Der RnB Song “On & Off Superlove” kommt von “Simon V feat. Shoot The Kitten” und ist unter anderem hier zu finden: starfrosch.ch.

Hier noch ein paar Links von anderen Shoot-from-the-Hippern:

fotolism.uspictureartist.netlens-flare.depunsk.de

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong
  1. zoomyboy sagte,

    Stylish, Grungie sieht gut aus. Und hat doch Spass gemacht, oder ;)


  2. mahom sagte,

    War echt lässig, muss ich sagen. Hat Wirklich Laune gemacht. Mein Liebste war mit dabei und ist fast gestorben vor Neugier, weil ich ihr nicht gesagt habe, warum ich so komisch Fotos mache…
    Ich bin halt ein Schelm. :-D


  3. Bgun1975 sagte,

    Hut ab, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, da sind ja richtig spannende Bilder dabei herausgekommen.
    Sag mal Bescheid wenn Du wieder so nen “Projekt” startest !

    Viele Grüße
    Björn


  4. mahom sagte,

    Hey Björn,
    da kommt bestimmt nochmal ein Projkt in diesem Zusammenhang, da es riessigen Spass gemacht hat und, auch wenn ich es nicht vermutet habe, einige gut Bilder herausgekommen sind. Ich werde dir auf jeden Fall bescheidgeben.


  5. Ulli sagte,

    coole fotos, wobei ich sie lieber “normal” sehen würde anstatt in einem video…. kann man das irgendwo? liebe grüsse, ulli


  6. mahom sagte,

    Nein, leider noch nicht. Ich habe die Bilder bis jetzt nur in diesem Video verarbeitet. Aber da du nicht die einzige bist, die die Bilder “normal” sehen will, muss ich wohl nochmal ran und sie einzeln hochladen.
    Aber das mach ich doch gerne. :-D


  7. Roland sagte,

    Hallo Marcel,

    schließe mich an – tolle Aufmachung und auch tolle Bildausschnitte.
    Mich würden die Bilder auch in ihrer Gesamtheit interessieren – sind sicher klasse!

    Feines Ding was du da gemacht hast!


  8. mahom sagte,

    Na wenn das hier alle so wollen…. Aber warum nur?


Kommentar schreiben