Jun
23

Die letzten Bilder…

Geschrieben von mahom in Bearbeitung, Fotografie

sunrise at cemetery

Es ist schon eine geraume Zeit her seit dem letzten grösseren Fotoausflug. Es ging nach Hetzles wie in meinem Artikel zu lesen. Die erste Station ging an der Dorfkirche mit anschliessendem Friedhof vorbei. Die Sonne war dabei unterzugehen. Sie schien uns warm entgegen und das Licht bildete Schatten hinter den Grabsteinen und Kreuzen. Der Wind war still und es war kein Laut weit und breit zu hören. Alles friedlich.

Die Fotos waren schnell gemacht. Canon 400D mit 50 1.8er Festbrennweite. Wir positionierten uns hinter dem Eingang des Friedhofes. Fotos gegen die Sonne sind nicht einfach. Meist mit Über- oder Unterbelichtung verbunden. In diesem Fall nahm ich die Unterbelichtung in Kauf um die Wolkenstrukturen nicht zu verlieren.

Warum? Man erkennt das es ein Friedhof oder dergleichen sein muss. Ein Kreuz deutet meist darauf hin das ein Mensch Abschied genommen hat. Wichtiger waren mir das Symbol und der Sonnenuntergang mit seinen Farben und seinem Gefühl.

Ich habe verschieden Aufnahmen gemacht und habe diese auf unterschiedliche Art und Weise bearbeitet. Alle Bilder haben gemeinsam, dass der Kontrast sehr hoch ist und man an sich nichts mehr vom Friedhof sieht, ausser eben die Kreuze. Weiterhin spielt der Himmel mit seinen Wolkenstrukturen und der untergehenden Sonne eine weitere dominante Rolle im Bild.

Wohingegen sich die Bilder unterscheiden ist die Farbe und damit die Wärme/Kühle die das Bild ausstrahlt.

sunrise at cemeterycross and the blue skyscemeterylast crosscrosses

Ein paar Beispiele sind hier. Orange, Violett, Braun sind warme Töne und wirken beruhigend, friedlich, freundlich. Grün, Rot, Blau sind starke Farben, sie wirbeln auf, erzeugen Unruhe und wirken manchmal gar betrohlich. Bei Bildern, wo es nur sehr wenig Motiv gibt, spielt die Farbgebung eine um so wichtigere Rolle und wirkt sehr stark auf den Betrachter ein.

only crosses

Was mich aber eigenlich interessiert ist, wie ihr mit dem Thema Tod/Friedhof und Fotografie umgeht. Ist es ein Tabuthema. Wollt ihr aus persönlichen Gründen und Erfahrungen keine Bilder machen? Ist es für euch auch nur ein Fotothema wie jedes andere? Würdet ihr Fotos auf dem Friedhof machen?

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong
  1. Sonja sagte,

    Die Bilder sind ja wunderschön und ein bisschen…. traurig.Aber die Idee gefällt mir schon.Bravo!


  2. Sabrina sagte,

    Friedhof/ Tod.
    Ich find es ein gutes Thema.
    In diese seite der Fotografie finde ich kann man serh viele Emotionen Reinstecken.
    Wie bei jedem anderen.
    Aber ich finde die Bilder vom Friedhof bringen ruhe in mich .
    Ich würde bilder auf dem Friedhof machen!


  3. mahom sagte,

    Danke für deine Anmerkung, Sabrina.
    Das das Thema für dich Ruhe bedeutet ist faszinierend für mich. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Menschen auf ein Thema reagieren können.

    Du würdest Bilder machen? Schon geschehen? Lass mal sehen.


Kommentar schreiben