Gewinnen

Es ist Freitag, der Arbeitstag hat gerade begonnen und ich weiß das er für mich nicht lange andauern wird. Freitag ist ja aber nicht nur mein letzter Wochenarbeitstag, sondern auch der Tag an dem die Weekly News kommen. Immer wieder frische Infos, Fotos und Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie, Wordpress, Apple und was es sonst noch so gibt. Viel Spass beim Stöbern und Entdecken.

Wie ihr Blogger sicherlich schon wisst, ist Wordpress 2.8 erschienen. Viele Neuerungen und Verbesserungen sind eingebaut worden. Doch jedes Update bringt auch Risiken mit sich und es kann sein, dass nach dem Versionssprung der Blog nichtmehr richtig geht. Im schlimmsten Fall geht garnichts mehr. Um das zu verhindern hat Liechtenecker ein kleines HowTo erstellt und beschreibt, wie man ein Update ordentlich durchführt: Wordpress 2.8 – Plug-in Inkompatibilitäten | Liechtenecker’s Blog.

Mit einem Trick extreme Macro-Fotos machen | Digitale Fotografie Lernen – KWERFELDEIN – Martin Gommel. Klingt gut oder? Und es ist wirklich nicht einmal sehr schwer. Was man braucht? Kamera, 2 Objektive und eine ruhige Hand. Und das Beste ist, dass man auf seinen vorhandenen Objektivpark zurückgreifen kann ohne in ein teures Makroobjektiv zu investieren.

Mein Blognachbar Stefan Kohr rät: Nicht tief Einatmen! | Shockmotion. Ich glaube da hat er recht. Denn die Rauchschwaden sind diesmal nicht dafür gedacht, um in eine entspannte Stimmung einzutauchen, sondern dienen als Objekt der Begierde. Ich hoffe er hat sie auch wirklich nicht eingeatmet, demm sie scheinen ein wenig unscharf zu sein. Liegt das an technischen Mängeln oder liegt das in der Natur von Rauch, da es ein Gas ist? Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, ist herzlich eingeladen diese mitzuteilen.

Tilt-Shift Photography – 80+ Beautiful Examples, Tutorials and More | Ultimate Guide | Inspiration. Tilt-Shift sollte eigentlich so langsam jedem ein Begriff sein. Das ist dieser Effekt, der Aussieht als wenn man ein Zugbrett fotografiert hat, aber in es die Wirklichkeit ist und man nur ein geringe Schärfeebene hat und den Rest extrem Unscharf über Software macht. Ich wollte schon ewig mal das ein oder andere Foto so inszenieren, aber irgendwie hab ich es noch nicht geschafft. Um die Zeit für euch bis dahin zu überbrücken, gibt es hier ein feine Auswahl von erstklassigen Tilt-Shift Fotografien.

Wer Paul nicht kennt, sollte ihn kennenlernen. Fotograf von Beruf und neuerdings auch Filmemacher bzw. Schauspieler. Life of Paul ist ein Doku über das Tun und Sein von Paul. Immerwieder spannend, immer wieder neu und immer viel Spass für den Zuseher. Die neueste Folge heist: “Das grosse Finale”. Ist das das Ende?…. Paul Ripke – Fotograf: Life of Paul 10 // DAS GROSSE FINALE.

Wer kennt es nicht. Die Verwandten oder Freunde fragen einen ob man nicht mal schnell ein Passbild für den neuen Ausweis oder Reisepass machen könnte. “Warum ich? Na weil du so eine tolle, große Kamera hast und das ja kannst.”

Wie könnte man da nur wiedersprechen? Aber man muss auf ein paar Sachen achten. Und das ist wichtig, da man sonst nicht sein Bild auf das offizielle Dokument bekommt. Passfotos für biometrische Pässe erstellen « Digital – Graphix.

Einmal schnell über den großen Teich geschaut auf den Blog von Nicole Young. Diesmal gibt es etwas ziemlich Cooles. Und zwar stellt Nicole uns vor, wie sie Bilder bearbeitet. Ich finde is ja immer klasse, wenn man von anderen erfährt wie sie bearbeiten, worauf sie dabei achten, warum sie es so machen, wie sie es machen. Das hilft nicht nur um meine Fähigkeiten, sondern auch mein Wissen zu erweitern. Ich hoffe ihr könnt alle englisch! Before & After – Flower Baby « Nicolesy Photography: Blog.

Noch einmal schnell zu Matt Kloskowski auf www.lightroomkillertips.com vorbeischauen. Denn hier ist auch zusehen wie man sein Foto wirklich verbessern kann. Matt zeigt wie effektiv er mit Lightroom und Photoshop zusammen ein Bild pushed: Adobe Photoshop Lightroom Killer Tips » Video – Before/After

Roland Michels, seines Zeichens Hochzeitsfotograf aus Hamburg, zeigt wie man sich die Arbeit als Fotograf einfach machen kann: weiße Wand, Kamera hinstellen, Kabelauslöser dazupacken, Paare finden und ihnen sagen sie sollen sich mal hinstellen und dann auf diesen Knopf hier drücken. Einfacher geht es kaum, aber die Bilder leben davon. Ein sehr gelungenes Projekt. Exklusive Fotografie.

“Das ist der Robert. Robert ist Stockfotograf. Und er freut sich darüber. Das sieht zwar lustig aus, ist aber so.” So würde das vielleicht der Armin Maiwald als Intro der “Sendung mit der Maus” sagen. Aber das ist jetzt auch egal. Robert schaut auf 1 Jahr Verkäufe bei Stockangenturen zurück. Er zeigt Zahlen, Anreize und Ziele. Ein sehr interessanter Artikel: Ein Jahr Microstock – Mein Rückblick | Alltag eines Fotoproduzenten!

Jetzt noch eine interessante Entwicklung von Photoshop mit vielen Screenshoots. Ich find das klasse: Evolution of Photoshop: 1988 – 2009 | Tools.

Sind Blogger Werbungsblind? – Bloxxo – Ideen zum Erfolg. Diese Frage wird diese Woche auf Bloxxo gestellt. Und die Antworten darauf gibt es in den Kommentaren.

Und weil Bilder schön sind und das hier ein Blog über Fotografie ist, kommen jetzt auch meine Favoriten wieder. Viel Spass beim schauen und staunen.

dream flower von soniawc`223 | I'm an outsider by choice, she said, but I'm hoping that won't be my choice forever. von v1nz` {almost back}"guen guir aut tugueder densin chic tu chic" von Omic5 (Omar García) von melissa..Caitlin von jer in the boxeven if the world falls down today, you've still got me to hold you up, and I will never let you down von Andrea vwsunset von {chiie}Jormasnidah Jormasie von yus289Canoeist in the Mist von Carole in Abbot

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong
  1. Andy sagte,

    Da hast Du aber ordentlich Viele Links eingebaut und bloxxo ist auch dabei danke. Ich bin übrigens der der bei Bloxxo im Team ist ;-)


  2. mahom sagte,

    Es gibt halt Wochen, wo es viele interessante Links gibt, so wie diese, und was gibt Wochen wo weniger los ist. Auch wenn es manchmal viel erscheint, denke ich dennoch das die die ich ausgesucht habe, es verdient haben, weiter verlinkt zu werden, da sie mir persönlich gefallen haben und eine gute Informationsquelle bieten.
    der Bloxxo Blog ist nicht nur für Fotografen interessant, sondern für fast alle Blogger. Ich schaue sehr gerne bei euch vorbei und kann mir viel Aneignen und Lernen.
    Danke dafür und weiter so mit den interessanten Themen.