GewinnenJuhu Freitag. Für viele der Beginn des Wochenendes, für mich ausserdem noch der Beginn meines knapp 4 wöchigen Sommerurlaubs. Dazu aber in einem anderen Artikel mehr. Denn hier gibt es erstmal die Weekly News, so wie (fast) jeden Freitag. Und ich muss sagen, diese Woche gibt es wieder ein paar echte “Schmankel”. Danke an mein Web- und Blogkollegen für eure tollen Artikel.

Los geht es mit einer coole Auswahl an Social Media Icons, die uns liechtenecker herausgesucht hat. Die Auswahl ist groß, da fällt einem die Entscheidung nicht leichter. Webdesign Ressourcen – Social Media Icons | Liechtenecker’s Blog.

Die Speichergrenzen werden immer weiter nach oben gelegt. Neuen Rechner kommen meist schon mit 1 Terabyte auf dem Markt. Das neue IPhone 3Gs hat 32GB Speicher. Irgendwann, in nicht mehr alzu ferner Zukunft ,wird auch ein Terabyte zu klein sein. Die nächst grössere Einheit ist ein Petabyte. Damit ihr wisst wieviel das ist, hier mal ein kleines Bildchen. whatsapetabyte.

Mich nervt das immer: Ich habe eine Kollektion in Lightroom zusammengestellt, fertig bearbeitet und muss sie jetzt von RAW nach jpg wandeln, dass ich noch Feinheiten retuschieren kann, entrauschen kann und zum Schluss noch schärfe. Wenn ich so meine 200 Bilder exportiere, braucht Lightroom gefühlte 3 Stunden um die Bilder umzurechnen. Scott kelby hat in seinem Blog einen Weg gezeigt, wie es schneller geht.Photoshop Insider Blog By Scott Kelby » Blog Archive » How to get Faster JPEG Exports from Lightroom. Wer es nicht alles lesen möchte: teilt die Anahl der Bilder und exportiert jeweils die Hälfte zur selben Zeit. Lightroom kann auf DualCore Rechner das sehr gut syncron machen und damit geht der Export schneller. Angeblich geht es sogar 3 Exports zur gleichen Zeit zu machen.

Im Artikel The 50mm f/1.8 – Small Wonder! auf digital-photography-school.com geht es um das 50mm Objektiv verschiedener Hersteller, sowie deren Vor- und Nachteile. Mir gefällt vor allem der Vergleich und die kleine Übersicht der Hersteller. Schaut mal rein, falls ihr noch kein 50er habt. Möglicherweise wird das eure Lust auf das Objektiv verstärken.


Eine krasse Seite mit einer Menge an 360Grad Panoramas aus aller Welt. Sogar Erlangen ist mit einigen Fotos vertreten. Da ist zum Beispiel der Blick auf die Arcaden oder die Aussicht vom 10m Turm des Freibad West. Sehr zu empfehlen sind vorallem die großen Metropolen der Welt. Viel Spass beim stöbern, aber verliert nicht die Zeit aus dem Auge. World Panoramic Photography – 360 Cities.

Ein absolut geniales Timelapsed Video hat Matthew Wartman auf Vimeo veröffentlicht. Es zeigt ein richtig gut gemachtes Zeitraffer der Niagarafälle. Durchstöbert auch mal sein Profil, da sind auch andere wirklich schöne Videos zu sehen: Niagara Falls in Motion.

Nicole Young war schon in einer der letzten Weekly News vertreten mit einem anderen Before & After Artikel von ihrem Blog. Dieses Mal geht es um ein Rodeo Plakat. Ich weiß das es unwahrscheinlich ist, soetwas in Deutschland zu finden, aber das ein oder andere Plakat klebt ja nun auch hier.  Before & After – Rodeo « Nicolesy Photography: Blog.

Es gab schon lange nichts mehr zu gewinnen? Richtig! Aber bei Steffen von lens-flare.de habt ihr jetzt wieder die Chance auf ein Gewinn. Diesmal finde ich es richtig cool, was der Steffen da verschenken will: Photoshop CS4 Praxisbuch zu gewinnen. So ein Buch kann man immer gebrauchen. Nicht immer ist online nachschlagen schöner. Ich halte ganz gerne mal ein Buch in der Hand. Also auf gehts: Artikel schreiben, im Blog veröffentlichen oder einen Kommentar hinterlassen. Dann nehmt ihr bei der Verlosung teil.

Und da wir gerade bei Photoshop sind, hier noch ein paar kostenlose Smoke Brushes. Ich finde solche Pinsel immer klasse. Sie geben manchen Bildern mehr Leben, mehr Spannung. Dezent und gekonnt eingesetzt wirkt das manchmal Wunder.

Und zu guter Letzt, hier noch 9 Bilder aus meiner Favoritenliste von flickr. Viel Spass beim durchstöbern. Wenn euch eins besonders gut oder schlecht gefällt und ihr dem Fotografen das mitteilen wollt, dann macht das. Ihr kennt ja selbst die Situation, wenn es niemand zu interessieren scheint, was ihr da für ein Bild habt. Kommentare sind immer gerne gesehen und niemals umsonst.

old mom von Patrizia BurraPinktopia - Illusion of First Love (Explored 8 June 2009) von nictay_27 (catching up. wait for me)Water drops von swifferkinsThe Drones von Ronan THENADEYA Painting in the Sky von austinhewittNatural/Unnatural von *trevj von "one inch man"~Dreams dyed of blue von MoyraKatse!an encounter von jaxting

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong
  1. basti sagte,

    Super. N paar schöne Sachen hast du da zusammengestellt. Vor allen das mit Lightroom ist hilfreich. Wusste ich noch nicht.


  2. Steffen sagte,

    Drück dir die Daumen, dass das Buch an dich geht. Bei den Bloggern sinds ja deutlich weniger Teilnehmer und somit die Chance viel höher!


  3. mahom sagte,

    Schön wenn es hilft, Basti.
    Mich spart es die Hälfte an Zeit. Und du weist ja das Zeit = Geld ist. ;-)

    Gibt es denn mehrere Bücher zu gewinnen, Steffen? Eins für Kommentatoren und eins für Blogger? Wäre ja ne coole Sache!


  4. Steffen sagte,

    Es gibt drei Bücher :-) Eins für Kommentatoren, eins für Twitterer und eins für Blogger. Wenn du also kommentierst, twitterst und blogst ist die Chance zu gewinnen am höchsten!