Gewinnen

Heute ist Freitag und ihr wisst ja was da passiert. Richtig! Die besten, tollsten, interessantesten Artikel und Seiten die diese Woche das Licht des Internets entdeckt haben. Ich bin auf vieles gestoßen und das bekommt ihr jetzt hier präsentiert.

An dieser Stelle noch schnell etwas Persönliches. Ich für meinen Teil geniesse jetzt erstmal wieder ein etwas ruhigeres Wochenende. Die letzten Wochen waren anstrengend und die nächsten werden nicht ruhiger werden. In unserem Foto-Stammtisch in Nürnberg sind ein paar Änderungen am werden. Eine große Neuerung dabei wird sein, einen Internetauftritt (am besten einen Blog) zu gestalten, um unsere gemeinsamen Ergebnisse und Workshops festzuhalten und diese interessierten Fotografen weiterzugeben. Aber dazu mehr, wenn es soweit ist. Ich freue mich jedenfalls darauf. Jetzt aber zu den Weekly News. Viel Spass beim Stöbern.

Da mein Beruf darin besteht zu codieren, nutze ich eigentlich nur die Tastatur. Ich greife auch ungern zur Maus, da es einfach Zeit verbraucht. Daher liebe ich Shortcuts. Leider kenne ich nicht alle, aber ich lerne immer wieder einige hinzu. Hier gibt es eine Liste wie man manche Sachen in Photoshop mit Shortcut erledigen kann. Das spart viel Zeit. Durchlesen und versuchen zu lernen: Photoshop Secret Shortcuts.

Wenn ihr, so wie ich, gerne Panoramas erstellt, dann gibt es hunderte Programme die ihr dazu nutzen könnt. Heise -online hat 11 von ihnen getestet. Es sind zwar zumeist Programme für Windows, aber von einigen weiß ich, dass es auch eine Mac Version gibt. Welches ist eurer Panorama Programm Nr1.? Meins ist Photoshop! Die anderen gibts hier: In voller Breite: Panorama-Software.

Ein weiterer Teil der Portraitfotografie Serie von Martin Holzner ist auf visuelleGedanken.de zu sehen. Diesmal geht es darum, wie man an seine Fotomodelle kommt. Freundeskreis, Familie oder die model-kartei.de? Hier gehts zum Artikel: Gastartikelserie: Portraitfotografie #2 | visuelleGedanken.de.

Viele Bilder gibt es auf folgender Seite zu bestaunen. Das sind Links auf Links auf Links auf Fotos. Also nicht verzagen, irgendwann seht ihr mal ein Bild. Aber es lohnt sich: 17 Amazing Photographic Blog Posts.

Es gibt Hochzeitsfotos und es gibt Hochzeitsfotos. Diese Seite hier zeigt wirklich eine paar Aufnahmen der anderen Art. Gefällt mir richtig gut. Eine schöne Inspiration: wedding :: Photography Served.

Lightroom ist das Tool, was ich einsetze und das meinen gesamten Workflow bestimmt. Daher ist es für mich um so wichtiger, dass ich Schritte schnell und effektiv ausführen kann. Ich behaupte nicht, dass mein Weg der einzige Weg ist, sondern, dass ich damit gut zurecht komme. Dennoch bin ich immer daran interessiert, auf die Einstellungen und die Benutzung anderer zu sehen, um vielleicht das ein oder andere in meinem Workflow mit zu übernehmen. Die folgenden 2 Links zeigen wie man es machen könnte. Ich hoffe ihr könnt Englisch: Photography Tips – Efficient Lightroom Workflow – Step by Step Instruction und Lightroom 2 Technique: How I Organize My Catalog and Why (2009 Edition) — Eric Scouten: Blog.

Wer Lightroom benutzt, weiß vielleicht auch das mein die Identity Plate anpassen kann. Was das ist? Die Leiste oben, wo Lightroom steht. Gavin hatte ein klasse Idee. Er hat eine Grauskala gemacht, die man als Identity Plate nutzen kann, so sollte man jetzt gleich alle Helligkeiten sehen. Zum Download geht es hier. Es gibt auch schon eine 2. Version, die ich fast besser finde: Gavin’s Greyscale Gradient – a greyscale plug-in for Lightroom | Gavin Gough: Travel Photographer.

Ihr seht die Taschenlampe links? Die könnt ihr gewinnen. Wenn ihr Steffen von lens-flare.de schreibt wofür ihr sie gebrauchen könntet. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und der beste Vorschlag gewinnt. Den Kommentar bitte hier hin: Abschluss der Themenwoche « lens-flare.de – Blog über Fotografie.
Calvin Hollywood zeigt wie er die Gesichtfarbe wieder richtig herstellt. Eine einfache aber gute Methoden:  YouTube – Gesichtsfarbe anpassen.

Die erste Online-Messe, die ich kenne. Coole Sache. Man muss nicht das Haus verlassen, keine 500km fahren, keine Parkplatz suchen und nicht nach 6Stunden Messe erschöpft ins Auto fallen und die gesamte Strecke wieder zurück zufahren. Die Anmeldung und weiter Informationen gibt es hier Erste Online-Fotografen-Messe | fotointern.ch.

Und wie jeden Freitag an dieser Stelle, gibt es noch meine Favoriten von Flickr.

Cambalache- Duna von Carmen LarioWaiting to Blossom von pramodmamidi2..... busy over next 2 weeksIMG_7324ebwweb von Jillian.Kirby - Lucy Lime von sacredlotus von © FW h i t e ... But ! von Faisal | Photography. von Ansel OlsonRiver Was Filled with Stories | 220.365 von Stephan GeyerThe Promenade von Steel Steve (part timer)

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong

Kommentar schreiben