Mond und Wolken2009 ist Geschichte. Es ist aus und vorbei. Gut so! Blicken wir in die Zukunft, blicken wir nach vorne. Jetzt wird alles besser. Alles wird gut. Es war ein aufregendes Jahr, spannend, pulsierend, ein Auf und Ab und das nicht wegen der Wirtschaftskrise. Es war ein Jahr in meinem Leben. Ein Gutes Jahr, wenn ich es Revue passieren lasse.

Ich freute mich das ich am Nürnberger Stammtisch und auch mit meiner Flickrgruppe Fotofriends@Erlanger viele gemeinsame Stunden verbringen konnte. Viele Diskussionen, Bildbesprechungen, Workshops wurden gemeinsam durchgeführt. Die unterschiedlichen Charaktere, Meinungen und Ansichten haben mich weiter gebracht, als ich es gedacht hatte. Meine Meinung über Bilder hat sich geändert, meine Sichweise erweitert. Ich liebe es ein gutes Bild zu Kommentieren.Ich liebe es noch mehr ein Bild zu kommentieren, wo etwas fehlt, wo noch einmal eine Feile angesetzt werden müsste um den letzten Schliff zu bekommen. Dadurch lerne ich viel. Das macht mir Spaß. Das will ich weitermachen.



Mein erster echter “Kunde” kam. Eher durch Zufall (bessergesagt, dadurch das meine Verlobte zur richtigen Zeit am richtigen Ort war). Die Bilder kamen sehr gut an, und so bekam ich auch einen Folgeauftrag. Das freut mich am meisten, dass mich mein Hobby so weitergebracht hat, dass ich auch anderen Menschen etwas abgeben kann. Anderen eine Freude bereiten ist ein schönes Gefühl. Man merkt das man seine Sache richtig macht.

Fotocontests sind ja immer so eine Sache. Macht man mit, ärgert man sich wenn man nicht gewinnt. Macht man nicht mit und sieht am Ende die Gewinner, denkt man meist: “Hätte ich nur mitgemacht. Das kann ich auch!”  Das ganze Gerede von “Dabeisein ist alles” (oder wie es eine blonde vollbusige Frau auf einem Mallorca-Casting sagen würde: “Dabei ist alles!”) glaube ich eh nicht! Entweder man macht mit und gibt sein Bestes oder man lässt es bleiben! Ich habe bei einigen Mitgemacht, war froh gewesen es getan zu haben, habe mein Bestes gegeben aber habe nichts gewonnen. Macht nichts, denn dabei ist alles.

Im Juli ging mein neuer Photoblog online! Erst Bilder wurden hinzugefügt und es kamen von Zeit zu Zeit Neue hinzu. Es ist angenehm und zeitunkritisch, schnell ein Bild zu posten. Und ich freue mich immer wieder, wenn ich es “einfach so” zeigen kann, ohne viel Schreiben zu müssen und einfach nur das Bild wirken lassen zu können.

Viele Bilder will ich zeigen, doch oft reicht der Platz nicht aus. Daher der Gedanke die ganzen Fotos in ein Video zu packen und online zu stellen. Auf meinem vimeo account sind schon die ersten 4 Videos zu sehen. Das Schwierige ist, dass ein Video enorm mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Fotos einzeln zu zeigen. Dennoch ist mir ein Video noch lieber. Ich kann Effekte hinzufügen, ich kann es mit Musik unterlegen, ich kann die Reihenfolge festlegen. Die Botschaft kann viel besser transportiert werden. Ich kann den Betrachter mit einem Video besser festhalten als mit einer Bildreihe. Ich bin ein fotografierender Videoliebhaber. Und als solcher wird es auch dieses Jahr mehr davon geben.

In meiner Fototasche hat sich einiges getan. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, ich war mit einer anderen Fototasche ins Jahr gestartet, als ich das Jahr beendete. Es war einfach kein Platz mehr vorhanden. Groß, breit und mit viel Platz mußte sie sein, die Neue. Ich habe mich für eine Lowepro Vertex 200 AW entschieden. Platz ist da genug, aber ich merke schon, dass es gerade wieder eng wird. Mein Objektivpark ist gewachsen. Und ich weiß, daß ich noch immernicht genug habe. Aber es kommt ja wieder ein Jahr. Dieses Jahr sind einige Prachtstücke hinzugekommen: einmal das Canon EF 70-200mm 1:4L IS USM und am Jahresende noch  ein Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM. Ein Stativ war mir noch wichtig für meinen Mexikourlaub. Die Wahl viel auf das vielgekauft 190XPROB Stativ und 804RC2 Neiger.

Um jetzt meine Blognachbarn und  -kollegen ein wenig zu unterstützen und auch weil ihre Geschichte das vergangenen Jahres Beachtung verdienen und auch weil ich einige Rückblicke für lesenswert halte sind hier noch ein “paar” Links, wo du stöbern, lesen, kommentieren kannst.

Fotolia

Das war mein ganz persönlicher Jahresabschluss, ein Rückblick, eine Zusammenfassung und mein 1. Post in 2010. Allen die es noch nicht von mir persönlich gehört haben und allen denen es noch nicht genug ist, wünsche ich einen gesunden Start ins neue Jahr, viel Erfolg und Glück und besonders den Fotografen eine ruhige Hand.

Das war mein Jahr 2009! | birgitengelhardt.de.

Ein Rückblick auf 2009 – foto-howto.de – Das Onlinemagazin für Digitalfotografen.

Mein 2009 in Bildern | lens-flare.de – Blog über Fotografie.

Was war, was wird? | Der Stilpirat.

Best of Photoshop Tutorials 2009 | pixelstarter.de.

Lightroom-Blog.Com: Top 5 posts of 2009.

Meine zwölf wichtigsten Fotos 2009 | Digitale Fotografie Lernen – KWERFELDEIN – Martin Gommel.

Mein Jahr 2009 in Bilder – ein kleiner Rückblick // fotolism.us.

Rückblick 2009, Mini-Ausblick 2010.

12 INSPIRING MOMENTS IN 2009.

Jahresrückblick (fotografisch) | lens-flare.de – Blog über Fotografie.

2009 A year in review | San Diego photographer » Melissa Koehler Photography Blog.

Sarah Rhoads Photographers | Sarah & Chris Rhoads, A Husband and Wife Photography Team Based in Seattle, WA..

my crazy life: 2009 » Betsy King Photography.

the becker blog: the best of 2009: bridal portraits, amazing details, real moments, engagement photos

Chelsea Beck Photography Favorites from 2009! {Bride + Couple Shots}, {Wedding details and Prep}

Fotolia

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong

Kommentar schreiben