GewinnenAufgepasst und hergehört. Hier sind sie wieder. Frisch, neu und interaktiv. Nungut, es sind auch schonmal Artikel aus dem letzten Jahrzehnt dabei, aber die lohnen sich dennoch. Ich will das Jahr mit einer ganzen Latte an Links starten. Und ohne Umschweife und viel trallala fangen wir an.

Faszinierend fand ich den Artikel von fokusiert über die so genannte Lichtmalerei. Selbst versucht habe ich das bereits in ähnlicher Form mit einem Blitz und dem Wassertropfen, bzw. beim Einfangen von Nebelschwaden. Ich denke diese Idee ist ebenfalls so interessant für mich, daß ich in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit darauf zurückgreifen werde. Da lohnt es sich auch mal der besseren Hälfte wieder Blumen mitzubringen (, um sie dann selbst zu fotografieren.) Lightpainting im Studio Keller: Pflanzenbilder aus einer andern Welt » fokussiert.com.

Bild von Flint Hannah

Bild von Flint Hannah

Hier geht es um einen perfekten Produktfoto-Shoot mit wenig Mitteln und ohne großes und teures Studioequipment. Ganz einfach im Wohnzimmer. Klicken, lesen, nachmachen, glücklichsein! The Simple Guide to Shooting a Perfectly Lit Product Photo – Phototuts+.

Lin und Jirsa von www.linandjirsa.com sind Hochzeitsfotografen aus Los Angeles. Sie sollten sich damit auskennen wie und was sie fotografieren. Vorallem wissen sie aber mit was sie die schönsten Bilder einer Hochzeit einfangen. Hier sind ihre 6 Objektive, die keinem Hochzeitfotografen in der Tasche fehlen sollten. 6 Must-Have Lenses for Wedding Photography | Photography Tips | Photography Tutorials & Resources – For Professional Photographers.

Das neuste Fotoprojekt von Steffen ist eigentlich nichts Neues! Jeder kennt es, hat es schonmal im Internet oder auf einer Ausstellung gesehen. Eine Landschaft in den 4 Jahreszeiten. Klar. Gesehen habe ich das auch schon. und vorgenommen schon mehr als 10 Mal. Aber gemacht, hab ich das noch nie. Hier und jetzt habt ihr die Chance. Ergreift sie beim Schopf!  Fotografisches Projekt: Vier Jahreszeiten | lens-flare.de – Blog über Fotografie.

Vor lauter Rückblicke darf eins nicht vergessen werden, nähmlich worum dieser und andere meiner Nachbarbloges sich dreht: um dieFotografie. Also bläst Martin zum Angriff auf das heimisch Archiv. Sucht und findet euer Foto 2009! Hier sind auch schon alle, die mitgemacht hatte: Auswertung und die Abstimmung.

Die Fotoburschen testen was das Zeug hält. Diesmal ist der Action-Grip von Manfrotto dran. Wollte ich mir eigentlich auch erst kaufen, bin dann jedoch auf den 3-Wege-Neiger umgeswitcht. Wie, Wo, Was sie testen lest ihr hier nach: Test: Manfrotto 322RC2 Kugelkopf mit horizontalem Action-Griff und 200Pl | fotoburschen.de.

Beinahe eine Frage des Glaubens. DNG or NOT DNG? Matt Kosklowski räumt mit ein paar Vorurteilen auf und beschreibt wie er selbst vorgeht.  To DNG or Not to DNG?. Es gibt auch schon einen Artikel, wo fragen in den Kommentaren beantwortet werden: The DNG Follow Up Post.

Zzipp macht einen richtig coolen Fotocontest! Thema ist “Freundschaft” und der Einsendeschluss ist der 31. 01.2010. Das ganze geht einher mit einer echten Jury und richtig fetten Preisen! Lasst euch was einfallen. zzipp’s blog – Fotografie und mehr | Fotowettbewerb “Freundschaft”.

Ich weiß, daß viele meiner Leser auch Twittern. Wenn dir dein Twitterprofil langweilig und provan vorkommt oder du immer gähnen must, wenn du twitterst, dann schau doch mal diese coolen Twitter Profile an:  50 Beautiful & Unique Twitter Profile Designs.

Diese Bilder von Olaf Otto Becker wirst du so schnell nicht nocheinmal sehen, geschweige denn du kannst sie selbst schießen. In seinem Buch hat er die Reise in das Landesinnere von Grönland dokumentiert. Einzigartige Bilder von diesen rießigen Eisskulpturen sind so entstanden. Weiter Informationen erhaltet ihr hier: Atemberaubende Bilder vom Inlandeis Grönlands » Magazin für Fotografie.

Wer es noch nicht gesehen hat, der sollte sich die 6 teilige Serie über Makrofotografie auf foto-howto.de ansehen. Ich bin ja nun auch seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Canon 100mm Makro 2.8 USM. Und ich lese auch fleissig mit: Makrofotografie: Die Grundlagen – foto-howto.de – Das Onlinemagazin für Digitalfotografen.

Ein tolles Interview mit Birgit Engelhardt. Ihr findet mehr Informationen und Projekte von ihr auf ihrem Blog: www.birgitengelhardt.de. Zum Interview gehts hier entlang: Interview mit einer Teddy-lieberhaberin | coo(p)ictures.com.

Der Pixelstarter Joachim beginnt mir einer neuen Reihe: “mehr aus Bildern machen” Im ersten Artikel dazu zeigt er wie ein ausgewähltes Bild bearbeitet, um den richtigen Touch reinzubringen: Mehr aus Fotos machen. Farbstimmung und gezielte Unschärfe | pixelstarter.de.

In my dreams I can fly von lichtmaedel. von flowertripStuck in the fall von *December Sun von kellinasfFie von chorianderseptember sunrise von numsteadrenewal von crosslensThe light fantastic von ElleviveLove Project von sincerely sarah.

Enjoyyourcamera.com

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong
  1. Daniel Zellfelder sagte,

    Viele Dank für die Erwähung der Makrofotografieserie von Jens bei uns auf Foto-Howto.de! Toll, dass die so gut ankommt! Momentan gibt es übrigens noch bis zum 20. Januar den Fotowettbewerb “Meine Ziele 2010″. Setzt eure Ziele für 2010 kreativ als Foto um. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von über 500 Euro. Mitmachen lohnt sich!

    Liebe Grüße