Apr
07

Fotowalk Nürnberg

Geschrieben von mahom in Fotografie, Gallerie

NŸrnberg

Fotowalken ist nichts Neues. Fotowalken verbindet. Fotowalken macht Spass. Beim Fotowalken wird man manchmal schief angeschaut. Dennoch bringt Fotowalken einen voran.

Am Wochenende hatte Oli zu ein Fotowalk in Nürnberg geladen. Diesem Aufruf konnte ich natürlich nicht wiederstehen. Das Wetter war ja einfach bombastisch. Mit Shootsac, bestückt mit dem 50er, dem 85er, dem Sigma 10-20 und dem neuen  70-200 f4 IS USM, ging der Walk an der Lorenzkirche los. Richtung Burg dort durch die Burggärten wieder runter zur Pegnitz und erstmal in den Biergarten.

Ja richtig: in den Biergarten. Das haben wir uns auch verdient. Bei mir standen jetzt bereits knapp 200 Aufnahmen auf dem Zähler und wir waren ja  noch nicht fertig mit “walken”.

Entlang der Pegnitz ging es dann in Richtung Wöhrder Wiese. Auf dem Weg gab es noch das ein oder andere schöne Plätzchen welches unbedingt fotografisch festgehalten werden musste. Da die Zeit aber auch schon reichlich vorangeschritten war, habe ich mich auf dem Weg dann von den Anderen verabschiedet.

Zu hause dann angekommen, wurden wie immer die Bilder erstmal von Lightroom aus kopiert und selektiert. Es sind dann gut 100 Bilder übrig geblieben und so begann ich mit der Bearbeitung. Ich arbeite viel mit Presets in Lightroom. Sie erleichtern meinen Workflow ungemein. Einfach das passende suchen indem man die Maus darüber bewegt. Dann kann man im Vorschaufenster sehen wie das Bild damit aussehen würde. Die Feinabstimmung mache ich dann noch mit den einzelnen Reglern. Aus Lightroom heraus kann ich auch die unten gezeigte Slideshow exportieren.  Die Slideshow hatte ich mir zusammengebaut, so wie ich sie haben wollte und dann als Preset im Web-Modul von Lightroom abgespeichert. So kann ich, wenn ich Bilder in einer Slideshow auf dem Blog zeigen will, immer das Preset nutzen und die Slideshows sehen immer gleich aus und haben immer die gleiche Funktionalität.

So jetzt aber genug mit dem erklären. Hier sind jetzt ein paar Bilder vom letzten Fotowalk durch Nürnberg.

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong
  1. istevan sagte,

    Du hast ein paar recht interessante Aufnahmen dabei, doch finde ich, dass Du mit Deinen Lightroom-Presets mehr kaputt machst als gewinnst.
    Zuviel Licht (alles bricht weg) – zuwenig Licht (alles säuft ab).
    Bin ja gespannt was Du zu meiner Meinung sagen wirst.
    Danke für die schönen Eindrücke von Nürnberg.


  2. mahom sagte,

    Hey istevan

    Schöne Eindrücke warens also doch, dann passt doch alles. ;-)

    Tja was soll ich sagen, es ist deine Meinung meine Bilder als “nicht ansprechend” zu finden. Mir gefallen knallig, poppige Farben, auch gerne etwas übertrieben. Mir gefallen ebensogut dunkle, fast schwarze Stellen im Bild. Und wenn etwas ausbrennt ist das für mich auch kein Porblem, solange man noch erkennt was auf dem Bild zu sehen ist….
    Aber ich gebe auch zu, dass einige Bilder noch ein wenig mehr Zeit zur Bearbeitung verdient hätten um vielleicht noch das ein oder andere Detail rauszuholen. Aber den Blick zu schärfen für solche Feinheiten lerne ich nur durch Übung und mit der Zeit werde ich auch besser darin werden. Und um das zu lernen brauche ich auch Feedback zu meine Bildern, so wie deins. Und dafütr danke ich dir an dieser Stelle.
    Um nun mit deinen Worten zu schliessen: “Bin ja gespannt was Du zu meiner Meinung sagen wirst.” ;-)

    Grüsse mahom


  3. istevan sagte,

    Klasse das Du so mit meiner Kritik umgehst.
    Ich wollte Dir damit auch nur sagen, dass jedes Bild, seine ganz eigene
    individuelle Einstellung benötigt und das diese presets sehr schnell deine Aufnahmen ruinieren können. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich auch von so manchen Voreinstellungen für Lightroom begeistert war. Doch mit meinen eigenen Einstellungen bekam ich wesentlich bessere Resultate. Dauert zwar ein bisschen länger, aber man kommt einfach näher an die Zielvorstellung des Fotos ran.

    Beste Grüße aus Nürnberg