20090301-gewinnen in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.Es ist Montag und nicht Freitag. Dennoch will ich euch die Weekly News nicht vorenthalten. Die letzte Woche war etwas stressig. Ihr habt ja gemerkt, dass es täglich (bis auf Freitag) einen Artikel gab. Das ist schon Arbeit und da der Blog  privat  und in meiner Freizeit gestaltet wird, ist das auch nicht immer einfach. Umso mehr freue ich mich aber, das meine Artikel angeschaut und auch auf den ein oder anderen (mit einem Kommentar) reagiert wird. Danke dafür.

DIE Neuigkeit dieser Woche war natürlich das Canon eine neue Kamera herausbringt. Es wurde gepostet, es wurde gebloggt, es wurde getwittert. Die Neue soll Canon 7D heissen und zwischen der 50D und der 5D angesiedelt sein. Es wird damit geworben, dass man die Kamera nach den Wünschen und Bedürftnissen von semiprofessionellen Hobbyfotografen und Berufsfotografen gestaltet hat. Auf dem Datenblatt stehen jedenfalls ein paar gute Gründe für den Kauf. Allerdings dauert es noch ein wenig bis sie erhältlich ist. Es sind auch noch keine Testberichte in Sicht, aber ich denke das diese nicht lange auf sich warten lassen. Canon Deutschland – Canon EOS 7D: Von Fotografen entwickelt, von Canon realisiert.

Man ist als Fotograf manchmal in der Position, wo entweder die Lichtverhältnisse schlecht sind oder man Verrenkungen machen muss, um den gewünschten Bildausschnitt zu haben. Gerade in den Postionen sollte man versuchen die Kamera ruhig zu halten, um kein verwackeltes Bild zu riskieren. Ob man die Ellenbogen anlegen soll, sich hinhockt oder den “Maschinengewehr-Stil” nutzt, Natalie Norton zeigt in Bildern wie man verhindern kann, verwackelte Bilder zu bekommen: How to Reduce Camera Shake – 6 Techniques.

343 Hx Gewinnspiel in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.

maik.de - Blog von Fotograf Maik Blume: Reise,- Natur- & Landschaftsfotografie

Ich bin auf einer Feier. Mache dort richtig coole Bilder von den ganzen Gästen und der Location. Ich denke, ja das werden ein paar richtig gute Aufnahmen. Später will ich die Bilder noch am Mac bearbeiten, doch irgendwie sehen die Gesichter alle rotstichig aus. Naja, kein Problem. Weißabgleich machen, dann passt das schon. Doch wird es nicht besser. Im Gegenteil. Jetzt sehen die Lippen lila aus. Ahhh, Hilfe! Wer dieses Szenario kennt, dem kann ich die 3 teilige Reihe von Maik Blume empfehlen. Wöchentlich gibt es einen neuen Blogeintrag. Die Artikel sind über das Thema Kalibrierung. Vom richtigen Weißabgleich (SpyderCube), über die Monitorkalibrierung (Spyder3Elite) bis zur Druckerkalibrierung (SpyderPrint) erklärt Maik wie er mit den Produkten von der Firma Datacolor richtig umgeht, um damit optimale Ergebnisse zu erzielen. Damit aber nicht genug. Es gibt auch wöchentlich einen von 3 SpyderCube zu gewinnen. Mitmachen und lesen lohnt sich also.  SpyderCube Gewinnspiel – Fotograf Maik Blume.

Der Himmel ist dunkel, es ist ruhig, die Spannung steigt. Dann seht ihr eine Rakete empor steigen, es gibt einen ohrenbetäubenden Knall, sie entwickelt sich zu einer riesigen bunten Blume: Ein Feuerwerk. Wolltet ihr das nicht auch schon einmal fotografisch festhalten. Auf einpraegsam.de (Nein, das ist kein Schreibfähler von mir.) wird erklärt was man dabei beachten sollte. Feuerwerk fotografieren, wie mache ich das? | Digitale Bildbearbeitung – der einpregsam.de-Video-Podcast.

Und was wären die Weekly News ohne das es etwas zu Gewinnen gibt! Und so ist auch diese Woche die Möglichkeit gegeben etwas sich zu verdienen. Diesmal gibt es für den 1. Platz ein Canon 50mm 1.8 Objektiv. Hochzeitsfotograf Hamburg verlost: Canon 50mm f1.8 zu gewinnen | Olaf Bathkes Arbeit als Fotograf und Hochzeitsfotograf in Kiel und Hamburg.

Psact26 in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.

Wer von euch kennt Photoshop? Und wer kennt Actions? Und wer hat nicht nur welche, sondern benutzt sie auch? Actions sind vorgefertigte oder selbsterstellt Makros. Man wendet sie entweder auf ein Foto oder auf mehrere Fotos als einen sogenannten Batch-Job an. Man kann so bspw. Fotos automitisch verkleinern oder nachschärfen oder einen Rahmen hinzufügen. Actions sind eine große Hilfe für immerwiederkehrende Bearbeitungsschritte. 60 Useful Photoshop Actions to Enhance your Photos for Free | Naldz Graphics.

Der Martin ist bei Martin und beantwortet Fragen. Klingt komisch, ist aber so. Genauer gesagt gibt es auf Martin Wolfs Blog visuelleGedanken.de ein Interview mit Martin Holzner. Sehr interessant um den Menschen einmal genauer kennenzulernen. Kurzinterview mit Martin Holzner aka Hoizge | visuelleGedanken.de.

Fotografie beeinträchtigt unser Leben. Meistens jedenfalls. Diese 12 Fotos sind aber auf jeden Fall bemerkenswert und ich denke fast jeder hat sie schon einmal irgendwo gesehen. Sie zeigen Menschheitsgeschichte. Der der sie kennt, weiß um welches Thema es sich handelt, wo die Fotos entstanden sind, weiß um die Geschichte der zusehenden Personen. Sehr beeindruckend die Bilder, die nicht in Vergessenheit geraten sollten: Swick » 12 Of The Most Iconic Photographs Ever Taken.

Wer will nicht die geschossenen Fotos allerwelt zeigen? Das geht entweder über verschieden Social Networks wie Flickr oder Facebook oder man meldet sich bei Fotopages wie Flickr oder Fotocommunity an oder man erstellt seine eigene Gallerie mit einer Websoftware wie der Coppermine Photo Gallery oder Pixelpost. Wer aber bereits einen Blog mit Wordpress betreibt und seine Fotos auch gerne dort zeigen möchte, der sollte sich dieses Tutorial genachu ansehen. David Hellmann erklärt sehr detailiert und mit Bildern wie ihr das schaffen könnt. Ein wenig Programmierkenntnisse sind von Vorteil. Tutorial – Ein Portfolio mit Wordpress realisieren – David Hellmann – Grafikdesign, Webdesign, Entwicklung, (X)HTML, CSS, Wordpress.

Und um die Woche gut zu starten und euch auch ein paar Ideen und Ansporn zu geben, hier ein paar meiner Favoriten von Flickr:

3834864007 9afee8b6c7 S in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.3834014478 A409d96142 S in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.3834612033 620a865da2 S in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.3799469683 Fab60a2573 S in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.3791331733 E80969379f S in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.3785579743 2d69ca19cd S in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.3790806668 782ae6e974 S in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.3778417065 2805fd3e63 S in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.3793987652 7750956e5d S in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.

728x90 in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.

Share and Enjoy:
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  • Services-sprite in Weekly News: Canon 7D, Feuerwerk, Wordpress Gallerie und vieles mehr.
  1. David Hellmann sagte,

    Danke fürs verlinken! :)


  2. mahom sagte,

    Danke fürs tolle Tutorial, David.


  3. einpraegsam sagte,

    Auch ich möchte mich fürs verlinken bedanken.
    Auch die anderen links sind interessant, Der RSS-Feed wandert gleich in meinen Feed-Reader.

    Gruß, joerg


  4. mahom sagte,

    Danke gilt auch dir und deinen tollen How To´s.
    Bitte mehr davon.


  5. Olaf Bathke sagte,

    Hallo Mahom,

    vielen Dank für die Erwähnung. Wolltest Du eigentlich Mitmachen bei der Verlosung?

    LG Olaf


  6. mahom sagte,

    Mitmachen, Olaf? Klar immer doch.
    Nur irgendwie hab ich nichts gefunden was wie ein EasterEgg aussieht. Das is einfach zu schwer für mich. sry.


  7. Olaf Bathke sagte,

    Wenn DU mitmachen möchtest, dann solltest Du irgendwas schreiben. Und den Link setzen!!!

    LG Olaf


Kommentar schreiben