GewinnenHeute gibt es wieder die Weekly News. Eine Woche später als geplant und auch nicht an einem Freitag, sondern Sonntag. Ich überlege mir, ob ich den 2 Wochenrhythmus beibehalten sollte. Was meint ihr? In den letzten 2 Wochen haben sich allerhand coole Links angesammelt. Über Photoshop Tipps, wie man in Lightroom richtig schärft, ein paar Hinweise zur Street- und Konzertfotografie und natürlich auch beeindruckende Bilder. Viel Spass beim durchstöbern.

Scott Bourne erklärt warum er jetzt auch Lightroom neben Aperture nutzt. Vielleicht findet sich jemand in der gleichen Situation wieder. Für diejenigen unter euch, die schon Lightroom nutzen, ist der Link dennoch interessant, denn am Artikelende gibt es noch ein paar weitere Links zu unterschiedlichen Presets oder Workflows. Ganz interessant finde ich auch den Link zu Kevin Kubotas Lighroom Lern-DVD. Das 7-minütige Intro ist schon vielversprechend.  Why I’ve Started Using Lightroom Too « Photofocus.

Wer gerne auf Konzerten fotografiert wird einige Tricks auf Lager haben müssen, damit die Fotos auch so aussehen, das man denkt, man ist mittendrin. Wenn ihr noch ein paar Tipps dazu braucht, dann schaut euch mal den Artikel hier an:  Rock Concert Photography – 9 Tips on How to Get The Shot.

Ein paar Tipps wie man echt scharfe Bilder bekommt.  Photography Tips | Photography Tutorials & Resources – For Professional Photographers » Technique – Shooting Tack-Sharp Images.

Ralf Mack zeigt in einem kleinen Video wie er zusammen mit dem Modell ein Shooting für einen Contest gemacht hat. Ein Blick hinter die Kulissen ist äusserst interessant, da man sieht,  wie er arbeitet und was dabei herausgekommen ist. Ich drücke Ralf die Daumen, dass er gewinnt, denn das Bild ist erste Sahne.  BLACK | Ralf Mack.

Zur Zeit gibt es wieder viele Gewinnspiele. Julia Stern von www.fotoholiker.com hat einen davon ausgerufen. Das Thema diesmal ist Wasser.  Eine Jury entscheidet wer gewinnt. Und es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen. Alles weiter gibt es hier:  Fotoholiker Fotowettbewerb: Wasser | Fotoholiker.

Dave Cross von www.layersmagazine.com erklärt wie man es anstellen kann, dass das Bild was man in Photoshop öffnet, bereits automatisch an den Bildschirm angepasst ist. Manuell heisst die Ansicht “fit to screen”. Ganz einfach kann man über eine Action in Photoshop sich diesen Tastendruck sparen. Der Shortcut dafür ist Cmd+Null auf dem Mac und (ich denke) Alt+Null auf dem PC. Action to Fit to Screen in Photoshop - Layers Magazine. (via kwerfeldein.de)

Wieder einmal eine großartige Bilderserie zu einem aktuellen Thema:  Dust storm in Australia – The Big Picture – Boston.com.

Eine klasse Idee wie man seinen Laden, sofern man einen hat, aufhübschen kann. Es gibt keine 0815 Deko, sondern eine Digitale Tapete. Digital Wallpaper.

Lightroom ist in vielen Dingen sehr gut. Helligkeit, Farbton, Einfärben usw. Alles einfache Sachen, die man einfach benutzt ohne das man Fragen hat. Anders sieht das aber mit dem Schärfen in Lightroom aus. Hier gibt es ein paar Regler, wo man nicht genau weiß, was sie bewirken und wie man sie genau anwendet. Auf www.x-equals.com ist jetzt eine 2-teilige Artikelserie erschienen, die detailliert erklärt, wie man richtig schärft. Hier geths lang: SHARPENING IN LIGHTROOM – PART 1 und PART 2.

Und weiter geht es natürlich auch mit Martin Holzners Artikelserie auf visuelleGedanken.de. Diesmal gleich 2 Teile, da letzte Woche keine Weekly News von mir kamen. Hier sind die 2 Artikel: Portraitfotografie #3 und  Portraitfotografie #4.

Etwas zu Gewinnen gibt es auch bei Steffen. Er sucht das Herbstfoto. Also ran an die Kamera und raus in die Natur. Weiter Infos gibt es hier:  Gesucht: Eure Herbstfotos 2009 « lens-flare.de.

Wenn ihr gerne auf der Strasse unterwegs seit und dort fotografiert, dann gibt es auf 5Lux.de ein paar Tipps dazu: 5 LUX » Fotografie » Straßenfotografie.

Beeindruckende Bilder eines Fotografen, der 2 Jahre lang einen Amerikaner auf dem Weg vom Teenager zum Soldaten gefolgt ist. 2 years of the life of an American soldier! (83 pics) » Izismile.com.

Olaf Bathke ist bereits selbstständiger Fotograf. Andere wollen das vielleicht noch werden und so hat er einen coolen Link zur Verfügung gestellt, wo viele Fragen beantwortet werden. Vor allem das ganze drumherum wenn es ums Recht oder um die Sozialversicherung geht. Für jeden der mit dem Gedanken der Selbständigkeit spielt, ist der Link ein muss. Noch dazu ist er kostenlos. Tipps und Tricks: Wie mache ich mich als Fotograf selbststängig | Olaf Bathke.

Und zu guter Letzt wieder ein paar Bilder aus meinen Flickr Favoriten. Ich hoffe die Folge hat euch gefallen und es bringt euch auch ein Stück weiter auf fotografischer Linie. Euer Feedback ist mir wichtig und ich würde mich darüber freuen. Also schreibt mir, entweder im Kommentar oder via das Kontaktformulars.

Neutral Density von sawtoothphotoSailing on black von ((IANB))Shining Bright von [ CK ]Gone Too Soon von shruthi.venkataramanCurves V von Joel Tjintjelaar - www.bwvision.comLevitating Nikon von Immortal-BlissUnion Wharf von jeff tamaginiMacroMonday - Transparent - Sept 13 09 von suezq1342 von nico*2006

Fotolia

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong

Comments are closed.