Oct
06

Fernweh

Geschrieben von mahom in News, Stuff

Fernweh Festival ErlangenDer Sommer neigt sich dem Ende. Es wird kälter. Früh ist es noch dunkel, Abends zeitiger finster. Die Felder sind abgeerntet. Überall liegen Heuballen. Das ist der Herbstanfang. Ein wenig Wehmütig schaue ich in den Sommer zurück. Melancholie.

Um den Sommer Revue passieren zu lassen gibt es in Erlangen bereits seit 6 Jahren das Fernwehfestival. Es ist ein Vortragsreihe, bei der immer wieder bekannte aber auch neue Reisende und Abenteurer ihr Reise vorstellen. Ob vom Amazonas bis in die afrikanische Wüste, ob von Chile bis nach Persien, ob von Norwegen bis zum Himalaja. Es gibt nur noch wenig Orte, die noch nicht erkundet wurden.

Nicht nur Bilder

Letztes Jahr war ich das erste Mal auf einem Vortrag. Es war die Geschichte von Andreas Pröve, der im Rollstuhl sitzend durch Indien gezogen ist. Nicht nur das er Bilder geschossen hatte, die das Land so wiederspiegeln wie es ist, sondern auch seine erlebten Geschichten haben mich in seinen Bann gezogen. Das faszinierende des Vortrages lag in der Mischung aus sehen, hören und sich in den Vortragenden hineinversetzen zu können. Es werden Fotos und Videos gezeigt, passende Musik gespielt und dem Redner gelauscht. Die Fastianation und Spannung machen dieses Festival aus.

Fernweh Festival ErlangenAbenteurer

Es sind einfache Menschen, die sich einen Traum erfüllen und unsere Welt bereisen, um mehr zu sehen, als nur die Heimatstadt oder das Heimatland. Es sind die Träume, die einen Antreiben um durch den dichtesten Dschungel zu gehen und es ist der Ehrgeiz der einen weitermarschieren lässt um nach dem 3 Mal endlich den Himalaja bezwungen zu haben. Es sind Menschen wie Michael Martin, Andreas Pröve oder Hans Kammerlander die sich ihren Traum von Freiheit erfüllt habe und hoffentlich noch mehr Träume haben, die sie erfüllen werden.

Fernweh Festival ErlangenKommerz

Darum geht es zum Glück nicht. Denn es träumt kein Mensch davon Geld zu besitzen. Es ist der Wunsch ein fremdes Land zu besuchen. Dafür braucht man Geld. Und Geld braucht man auch um anderen Menschen zu helfen. Dieses Jahr wird das Hilfsprojekt “Regenzeit” e.V. unterstützt. Es geht um die medizinische Versorgung im Regenwald. In diesem Projekt werden nicht nur die Menschen unterstützt, sondern auch die Natur. So soll ein Schutzwald erschaffen werden, der gefährdete Tierarten schütz und deren Bestand wieder fördert.

Fernweh Festival ErlangenLust

Auch dieses Jahr werden die Karten schon früh vergriffen sein, daher heißt es: Karten vorbestellen! Das Programm und Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen könnt ihr dem PDF entnehmen. Es gibt auch eine offizielle Website “Erlanger Fernweh-Festival” dazu. Hier könnt ihr auch ein die vergangenen Jahre durchstöbern. Das diesjährige Festival findet vom 12.11. bis 15.11.2009 statt.


Ich denke, daß ich euch ein wenig Begeisterung für das Erlanger Fernwehfestival entlocken konnte. Ich werde auf jeden Fall zu mindestens 3 Veranstaltungen gehen. Wenn jemand in der Nähe wohnt oder mich dort treffen möchte oder wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mich an oder hinterlasst einen Kommentar.

Fotolia

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong

Kommentar schreiben