Sep
01

Von der Aussicht, an die Wand

Geschrieben von mahom in Bearbeitung, Fotografie

20090831-PanoramaEin guter Freund von mir ist begeisteter Bergsteiger. Jedes Jahr geht es mehrmals in die Alpen zum wandern. Ich war einmal mit gewesen. “Eine leichte Tour ist das…”, meinte er. Es war die Hölle für mich! Keine anständigen Bergstiefel, nur eine Jeans, keine regenabweisende Jacke. Es war Sommer und wir hatte Schnee auf dem Gipfel. Seit dem versuche ich solche Touren zu meiden. Vorallem, wenn es sich um eine “leichte Tour” handelt.
Zurück zu seinem jetzigen Ausflug. Auf einem Gipfel hatte er versucht mit 6 Bildern ein Panorama zu machen. Soweit war das auch ok gewesen. Kamera auf Automatik gestellt (es ist die neue EOS Canon 450D) und draufgehalten. Leider hat er nicht, wie man es eigentlich machen sollte, einen Punkt angemessen und die Werte von Av und Tv dann in den manuellen Modus übernommen, den Fokus auf unendlich gestellt, geschweige denn, viel Überlappung bei den einzelnen Bildern eingehalten, aber seine gemachten Fotos waren doch viel versprechend. Man(n) muss auch mal Glück haben.

20090828-panorama_1

Er kam dann mit den Bildern zu mir und meinte; “…mach mir mal bitte ein Panorama draus. Das will ich mir an die Wand hängen.” Mit Photoshop ist das ja alles kein Problem. Die Bilder werden sehr gut gestitched und ich hatte ein gutes Ausgangsmaterial um damit weitarbeiten zu können. Auf kwerfeldein.de war letzte Woche ein sehr guter Artikel von Barbara Luef online gegangen, wo das Erstellen von Panoramas mit Photoshop beschrieben ist.

Es sind noch viele Bilder auf der Tour entstanden, die da irgendwie mit drauf sollten. Erst haben wir gedacht, dass es gut aussieht, wenn wir sie kreuz und quer über das Bild verteilen, als eine Art Kollage. Jedoch wäre dann der atemberaubende Blick des Panorama verdeckt gewesen. Ein weiterer Vorschlag war, 3-5 Bilder am linken Rand anzubringen. Das wären jedoch zu wenige. Mir kam dann die Idee die Bilder wie in einem Filmstreifen am unteren Rand anzuordnen. Gesagt, getan. So war das auch dann das finale Werk.

20090828-panorama_2

Jetzt galt es nur noch das Poster, was im Rechner eine Größe von 4×2m aufweist an die Wand zu bringen. Dazu braucht es einen Ausbelichter, der solche Masse auch verarbeiten kann. Nach einiger Recherche und Nachfrage bei den Blognachbarn, hatte mir Steffen von lens-flare.de einen seiner Partner vorgeschlagen: myprinting.de.
Das Poster soll jetzt aber nicht in voller Auflösung gedruckt werden. Wer hat schon 4m Wandfläche frei für ein Poster? Es soll nun 1,5×0,5m werden. Ich bin gespannt wie das Ergebnis von myprinting.de aussehen wird. Ich werde dann ausführlich darüber berichten.

20090828-panorama_3

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • E-mail this story to a friend!
  • Print this article!
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong
  1. Twitter Weekly Updates für 2009-09-06 – mahomathome – the blog sagte,

    [...] blog post: Von der Aussicht, an die Wand http://www.mahomathome.de/blog/?p=3028 [...]


  2. peter sagte,

    Toller Beitrag. Das Phanoramaphoto ist echt cool. Eine perfekte Arbeit! Bravo! Gruß, Peter


Kommentar schreiben